Krankenhauslärm-Produkte von Pulsar Instruments
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7 Jahre
Garantie
SafeEar geräuschaktiviertes Warnschild - Shhh Quiet ZoneAb: £342.00 (Ex. VAT/GST) -
7 Jahre
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Nova Basic SchallpegelmesserAb: £1,008.00 (Ex. VAT/GST) -
7 Jahre
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Digitales Geräuschmessgerät für GeräuschpegelmessungenAb: £315.00 (Ex. VAT/GST)
Lärmprobleme in Krankenhäusern
Krankenhauslärm kann sowohl für Krankenhauspatienten, die sich erholen wollen, als auch für das Personal Probleme verursachen. Es gibt mehrere wichtige Bereiche, die Anlass zur Sorge geben, darunter:
- Nächtlicher Lärmpegel auf Krankenhausstationen
- Lärmpegel in Neugeborenenstationen (NICU) und in Intensivstationen (ICU)
- Lärm am Arbeitsplatz für Krankenhausmitarbeiter
Nächtlicher Lärm
Schlafmangel aufgrund des Lärmpegels in Krankenhäusern ist für viele Patienten auf der ganzen Welt ein zunehmendes Problem, da der Schlaf eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Auswirkungen von Schmerzen und des Immunsystems sowie des geistigen und emotionalen Wohlbefindens der Menschen spielt. Daher gibt es immer mehr Belege dafür, dass kürzerer und schlechterer Schlaf in Krankenhäusern mit einer langsameren Genesung der Patienten und längeren Krankenhausaufenthalten zusammenhängt.
Besonders besorgniserregend ist die Störung des Patientenschlafs, vor allem in Kinderabteilungen. Nach den WHO-Leitlinien sollte der Lärmpegel in Krankenhäusern tagsüber durchschnittlich 35 dB(A) und nachts 30 dB(A) betragen. Die Lärmbelastung liegt jedoch in der Regel darüber; tagsüber wurden 60 dB(A) mit Spitzenwerten von über 100 dB(A) gemessen, und obwohl die Krankenstationen nachts ruhiger sind, werden häufig Spitzenwerte von 85 dB(A) gemessen.
"Unnötiger Lärm ist also die grausamste Unachtsamkeit, die man Kranken und Gesunden antun kann."
Florence Nightingale (1859)
Eine deutliche Senkung des Lärmpegels ist eine Herausforderung, denn Krankenhäuser sind laute Orte mit einer hohen Geräuschkulisse, z. B. durch das Personal, Maschinen und medizinische Geräte, Alarme, laute Türen und Krankentransportwagen.
Lesen Sie unsere Fallstudie über das Glangwili General Hospital, Wales, über den Einsatz des Pulsar SafeEar zur Halbierung des nächtlichen Lärms auf der Intensivstation des Krankenhauses und zur Verringerung der Deliriumfälle bei den Patienten insgesamt.
Lärm auf der Neugeborenenstation
Geräusche durch medizinische Geräte, Alarme, sich öffnende und schließende Inkubatoren, Aktivitäten des Personals und Besucher können Neugeborenenstationen und Intensivstationen zu sehr lauten Orten machen. Hinzu kommen die vielen harten, reflektierenden Oberflächen und die Nähe der Betten oder Inkubatoren zueinander, und schon hat man eine akustisch unangenehme Umgebung, in der Geräusche umherschwirren und verstärkt werden.
Das Gehör von Frühgeborenen ist viel empfindlicher, so dass übermäßiger Lärm zu langfristigen Hörschäden führen kann. Einige Studien zeigen, dass es auch einen Zusammenhang mit der Sprachentwicklung geben könnte. Ein voll ausgetragenes Baby ist im Mutterleib vor allen Geräuschen mit Ausnahme der niedrigen Frequenzen (< 250 Hz) geschützt, während Frühgeborene früher als voll ausgetragene Babys höheren Frequenzen ausgesetzt sind, oft bevor ihre Gehirn- und Sinnesentwicklung abgeschlossen ist.

Lärm am Arbeitsplatz in Krankenhäusern ist ein Thema
Lärm im Labor
Die routinemäßige Arbeit von Mitarbeitern in Pathologielabors umfasst häufig die Analyse von Proben unter Verwendung lauter Geräte wie Zentrifugen und Schüttler. Jeder Laborbetrieb, in dem das Laborpersonal einer signifikanten Lärmquelle von 85 Dezibel oder mehr für eine durchschnittliche Dauer von 8 Stunden ausgesetzt ist, sollte über eine Lärmschutzpolitik verfügen, um seine Mitarbeiter vor übermäßiger Belastung und lärmbedingtem Hörverlust zu schützen.
Lärm bei größeren Operationen
Einige medizinische Verfahren und chirurgische Eingriffe (insbesondere Knochenoperationen) erfordern den Einsatz lauter Maschinen als Teil der Operation. Während die meisten Instrumente mit einem Geräuschpegel von unter 80 dB(A) arbeiten, können einige Maschinen, wie z. B. Knochensägen, Spitzengeräuschpegel (CPeak) von über 140 dB(A) aufweisen. Die häufige Exposition gegenüber diesem Spitzenschallpegel könnte für den Hörverlust bei orthopädischen Chirurgen verantwortlich sein.
Darüber hinaus kann der hohe Geräuschpegel in Operationssälen besonders problematisch sein, da harte, glänzende Oberflächen und Fußböden zu einem Nachhall der Geräusche führen können.
Lesen Sie unsere Fallstudie darüber, wie Pulsar einer Gruppe britischer orthopädischer Chirurgen half, ihre Lärmbelastung zu verstehen und zu verstehen, warum sie ihr Gehör verlieren könnten.
Lösungen
Pulsar Instruments bietet eine Reihe von Lärmmess- und Lärmwarnschildern für den Einsatz in Krankenhäusern und Neugeborenenstationen an. Unser geräuschaktiviertes Warnzeichen, die Pulsar SafeEar, leuchtet auf, um Personal und Besucher zu warnen, wenn ein voreingestellter Geräuschpegel erreicht oder überschritten wurde und der Geräuschpegel reduziert werden muss. Sie können in Krankenhäusern, auf Fluren, an öffentlichen Plätzen oder in der Nähe der Schwesternstation angebracht werden, um ein klares Signal zu geben, dass der Lärm auf ein Minimum beschränkt werden sollte, ohne die Patienten zu stören. Sie können auch mit einem Datenlogger verwendet werden, um den Lärmpegel über Nacht oder über einen längeren Zeitraum zu überwachen und Trends oder Problemzeiten zu ermitteln.
Einfach zu bedienende tragbare Lärmpegelmesser wie das Pulsar Modell 14 oder Pulsar Nova, kann auch nützlich sein, um stichprobenartig Lärm oder lärmintensive Geräte zu überprüfen oder um problematische Tätigkeiten zu identifizieren, oder um mit einem Kit für eine längerfristige Lärmüberwachung zu arbeiten.
Verwenden Sie den Pulsar SafeEar, um Personal und Besucher zu alarmieren, wenn der voreingestellte Lärmpegel überschritten wird.
Zu den spezifischen Lärmschutzmaßnahmen können gehören:
- Nutzen Sie Daten aus Patientenfragebögen zur Bewertung der Schlafqualität und -quantität, um problematischen Lärm und seine Quellen zu ermitteln. Mitarbeiter aller Ebenen und Abteilungen sollten mit Patientengruppen zusammenarbeiten, um Veränderungen oder Verbesserungen zu erleichtern, da ein "Einheits"-Ansatz für alle wahrscheinlich weniger effektiv sein wird.
- Legen Sie eine "Ruhezeit" für die Nacht fest und werben Sie dafür mit Plakaten in den Fluren und auf den Stationen.
- Ermitteln Sie laute Geräte, die so eingestellt werden können, dass der Lärmpegel in der Nacht reduziert wird.
- Identifizieren Sie defekte Maschinen oder Geräte, die gewartet werden müssen, damit die Wartungsteams alles, was unnötigen Lärm verursacht, reparieren können; verwenden Sie "Ich bin laut"-Aufkleber, um sie zu identifizieren.
- Montieren Sie weiche Türverschlüsse oder langsame Türverschlüsse.
- Verwenden Sie nachts keine Aufkleberdrucker mehr.
- Legen Sie Schaumstoffpolster auf die Behälterdeckel, um das Anschlagen an den Verschlüssen zu verringern.
- Verwendung schallschluckender Bodenbeläge (insbesondere in Neugeborenenstationen)
- Sensibilisierung des Personals für Lärmprobleme und Unterweisung darin, wie man die Lautstärke der Patientenrufe in der Nacht reduzieren kann
- Geben Sie den Patienten ein "Gut schlafen"-Paket mit Augenmasken, Ohrstöpseln, Ratschlägen zur Schlafhygiene, "Bitte nicht stören"-Bettmagneten und "Ich bin laut"-Aufklebern.
- Stellen Sie nachts pflanzliche und koffeinfreie Getränke zur Verfügung.